…und schon ist wieder
eine Messe Vergangenheit – eine Messe unter anderem mit Spezialisten aus Marketing und
Kommunikation, eben denen, die es wissen und können (sollten)…
In Tat und Wahrheit, so beobachtet im Markengewirr der
Messehallen, gleichen viele Prozesse, Abläufe und Gespräche einander aufs Haar
und viele preisen ihre Produkte als die Besten, schwafeln über Konditionen,
Preisnachlässe und Qualitätsmerkmale obwohl der Kunde noch gar nicht danach
gefragt hat, denn dieser weiss ja eigentlich noch gar nicht, was er wirklich
will.
Doch in der bunten Branche scheinen diese
Gepflogenheiten üblich und sind Ausdruck von, Bedürfnis uninteressierter, ideenloser
„EGOliebhaberei“.
Es ist kein Wunder, bleibt so die zielgruppenorientierte
Ansprache auf der Strecke Stattdessen badet man lieber in unverfänglichen
Allgemeinheiten.
Doch es gibt Hoffnung. Neben all diesen Zeigenossen
gibt es einige „Crazy Guys and Girls“. Diejenigen, die sich für den Kunden
interessieren, für dessen Wünsche und Eigenheiten, die keine belanglose und
beiläufige Konversation pflegen. Nein, diese Menschen begeistern ihre Kunden
und machen sie zu Anhängern.
Diese Verrückten brechen die Regeln des Geschäftemachens
und machen aus Smalltalks Bigtalks, bei denen der Funken der Begeisterung für den
Menschen und somit für das Unternehmen und dessen Produkte überspringt.
… und Hand aufs Herz, das ganze hat auch Vorteile:
Kunden müssen akquiriert und gehalten werden, Fans
kommen von alleine und bleiben…
In diesem Sinne, Ihr Wahnsinnigen - weiter so…
Sabine Grebien
für Ihre BestPerformance
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen