Montag, 8. März 2010

Ueber die Kunst, Unternehmen als echte Partner zu gewinnen und zu begeistern...mmhhhh, Kunst oder gesunder Menschenverstand?

Vor einiger Zeit habe ich die Herausforderung angenommen, für einen hochdotierten, internationalen Sportevent, Unternehmen zu begeistern, Partner für dieses Ereignis zu werden.

Leichter gesagt als getan, sieht man mal von denen ab, die mit dieser Sportart so eng verhandelt sind, dass sie nicht anders können, so ist dies in der Zeit von schrumpfenden Budgets, dem Widerwillen, sich mit solch profanen Dingen auseinander zu setzten und der restriktiven Unternehmenspolitik einzelner Firmen, ein äusserst schwieriges Unterfangen.

…es sei denn, man googelt nicht wahllos darauf los und spricht alle Unternehmen an, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind und glaubt, einen schnellen Franken verdienen zu können. NEIN, sondern, man macht sich vorher Gedanken darüber, wem das Angebot und eine Partnerschaft wirklich etwas bringen könnte…. denn Hand aus Herz – diese Unternehmen legen den Hörer nicht direkt auf sondern hören sich an, was Sie zu sagen haben.

… so war es jedenfalls bei mir.
Da ich mir auf die Fahne geschrieben habe, immer mein Bestes zu geben und für eine BestPerformance einzustehen, so engagiere ich mich auch dafür, dass meine Kunden und Ansprechpartner durch mein Angebot in der Lage sind, Ihre BestPerformance zu erreichen.
Da drängt sich doch das Wort "Zielgruppenorientierung" auf und es beweist, dass dieses Wort eben keine Worthülse, sondern der eigentliche Bestandteil der Erfolgsgeschichte ist.

Das bedeutet im Klartext und zu diesem Projekt,
1. dass ich eine sorgfältige Recherche über Unternehmen, die mit einem Engagement Ihre unternehmerischen Ziele unterstreichen können, durchgeführt habe.

2. dass ich herausgefunden habe, welche unternehmerischen Ziele mit diesem Engagement erfüllt werden könnten.

3. dass ich eine Nutzenanalyse für jedes Unternehmen, welches auf der Callliste stand, erarbeitet habe.

4. dass ich auf das Projekt persönlich, wie auch per Mail in seinen Grundzügen gleich aber auf der Ebene der Partnerschaft sehr individuell auf das jeweilige Unternehmen eingegangen bin.

5. dass das Angebot, welches die Organisatoren sich erdacht haben, nicht in Stein gemeisselt ist, sondern auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse des möglichen Partners angepasst werden kann.
Eine Win-Win Situation eben – wie bei Partnern so üblich.

and last but first,

6. dass man an einer wirklichen Partnerschaft interessiert ist- in der Geben und Nehmen für beide Parteien gleich verteilt ist…

Was meinen Sie… hatte ich Erfolg?

Was ist es nun - Kunst???

In diesem Sinne
Ihre Sabine Grebien
für ihre BestPerformance